Shiitake (Lentinus edodes)

Der Shiitake ist kalorienarm und enthält lebensnotwendige Inhaltsstoffe, die eine willkommene Bereicherung und Ergänzung Ihres Speiseplans sind. In China und Japan wird der Shiitake­­-Pilz schon seit langer Zeit als Lebenselixier verehrt. Wissenschaftliche Untersuchungen befassen sich immer wieder mit diesem schmackhaften Pilz und erforschen die Wirkung seiner wertvollen Substanzen.

Vorkommen
Der Shiitake wächst auf gefallenen Bäumen in den Wäldern Ostasiens. Das feuchte und milde Klima ist optimal für das gedeihen des Shiitakepilzes. Um die Fruchtifikation auszulösen, ist eine Vibration notwendig. In der Natur reicht schon ein Donnerschlag um das Wachstum auszulösen. Während der Sung-Dynastie (967-1127) entdeckte Wu San Kwung in China den Shiitake und nannte ihn den «duftenden Pilz». Heute ist der Shiitake, der weltweit zweithäufigste verkaufte Pilz.

Seit den 30er Jahren erlebt der Shiitake-Anbau auch in Europa einen langsamen, aber stetigen Aufschwung. Experten sind überzeugt, dass dieser Pilz in Europa bald eine große Bedeutung erlangen wird.

Tipps

Reinigung
Shiitake werden nicht gewaschen, sondern mit Küchenpapier abgewischt.

Aufbewahrung
Im Kühlschrank bleiben Shiitake bis zu 7 Tage frisch.

Zubereitung
Shiitake können gebraten, gedünstet, grilliert oder leicht erwärmt werden