Pioppino (Cyclocybe cylindracea)

Pioppino (Agrocybe cylindracea)

Der Pioppina ist ein feiner, kleiner Pilz mit festem Fleisch und nussiger Note. Kombiniert mit Ei, zum Beispiel in einer Omelette, schmeckt der Pioppino hervorragend, auch einem Risotto verleiht er eine knackige Frische.

Vorkommen
Der Pioppino wird auch Südlicher Schüppling, Südlicher Ackerling oder Samthaube genannt und wächst bei mediterranen Temperaturen. Er kommt natürlich in der Po-Ebene vor und wurde schon von den Römern auf Pappelholz angebaut. In Italien hat er heute noch einen hohen Bekanntheitsgrad und erlangt auch bei uns immer mehr Beliebtheit.

Tipps

Reinigung
Der Pioppino wächst in Trauben und kann beim Stielansatz noch etwas Holz haben, dies kann mit einem Messer entfernt werden. Der Pilz sollte nicht gewaschen werden, da er sich sonst mit Wasser vollsaugt und sein Aroma verliert.

Aufbewahren
Im Kühlschrank bleiben die Pioppini bis zu 7 Tage frisch.