Champignon (Agaricus)

Der Champignon wurde erstmals am Hof von Louis XIV gezüchtet. Heute ist er der bekannteste Zuchtpilz und der weltweit am häufigsten verkaufte Pilz. Im Handel findet man den weissen, sowie den crèmefarbenen Champignon. Obwohl der Weisse oft als edler eingestuft wird, wissen die Pilzkenner das leicht stärkere Aroma des braunen Champignons zu schätzen.

Zucht
Der Champignon braucht im Gegensatz zu vielen anderen Pilzsorten kein Licht zum Anwachsen. Deshalb wird er oftmals in leerstehenden Stollen gezüchtet, da hier das Klima konstant und feucht ist. Die Pilze wachsen in mit Substrat und Erde gefüllten Beeten. Haben sie ein bestimmtes Reifestadium erreicht, werden sie einzeln und von Hand geerntet.

Tipps

Reinigung
Champignons werden nicht gewaschen, sondern mit Küchenpapier abgewischt.

Aufbewahrung
Im Kühlschrank bleiben Champignons bis zu 4 Tage frisch. Zeichen der Überreife ist eine feuchte, leicht schleimige Hutoberfläche.

Zubereitung
Champignons können gebraten, gedünstet, grilliert oder roh gegessen werden.